Warning: Division by zero in /homepages/4/d23741960/htdocs/infofakt/artikel.php on line 26
Armaturen


Armaturen

Wenn man ein fertiges Einfamilienhaus zu gestalten hat, dann möchte man selbstverständlich nicht jeweils nur die einfache Ausstattung. Gerade im Badezimmer möchte man sich in erster Linie erholen. Somit muss die Ausstattung individuellste Forderungen an Form und chicem Look zufriedenstellen. Da ist es nun vor allem erforderlich, die zweckmäßigen Badarmaturen für Waschzone, Badewanne oder Nassbereich zu ermitteln. Hier sollte man sich einmal die Armaturen von Hansgrohe anschauen. Das stilvolle Bad vereint viele Eigenschaften miteinander, es steht für Entspannung, Säuberung und  Stil zugleich, Funktion und Stil sollten miteinander harmonieren.

Welche Einbauarmaturist richtig? Ein Einhandmischer besitzt einen Spezialgriff, mit dem mittels Drehfunktion kaltes und warmes Wasser je nach Verlangen mannigfaltig gemixt werden kann. Eine Zweigriffarmatur hat zwei Knöpfe, durch die kaltes und warmes Wasser gesondert voneinander gemixt werden kann.

Die Zweigriffarmatur hat einen ausschlaggebenden Nutzen - sie spart Wasser und vermeidet CO2. Beim Einhandmischer steht der Hebel häufig in der Mitte und wird so auch häufig betätigt. Bei der Zweigriffarmatur muss zunächst per Hand gemixt werden. Das Zusammenmischen von kaltem und warmem Wasser fällt also gewissenhafter aus oder es wird gar nicht erst gebraucht. So wird CO2 vermieden, das beim Erhitzen erzeugt würde. Die Zweigriffarmatur sorgt außerdem dafür, dass der Wasserstrahl nicht komplett angedreht wird, was bei einem Einhandmischer  oftmals der Fall ist. So wird auch der Wasserkonsum gesenkt - den Mitmenschen und dem eigenen Portemonnaie zuliebe.

Um ein Badezimmer neu zu gestalten, ist die Art des Materials wichtig. Soll man eine Armatur aus Messing, aus Metall, oder mit eingearbeiteten Keramikstücken verbauen? Ist der Rohrauslauf dabei drehbar oder fest? Schließlich muss man die sinnvolle Funktion der Badarmatur berücksichtigen, so dass neben dem bloßen Händewaschen auch das Waschbecken rundum einfach gesäubert werden kann.

Und dann kommt es mit Sicherheit auf die Form an, die einem auch nach Jahren noch gefallen soll. Hier kann entschieden werden zwischen Eisen oder Messingverzierungen, altertümlichen Kreuzgriffen oder aktuellem sowie minimalistischem Stil, zeitlosem Geschmack oder formvollendetem Aufbau,  Kristallgriffen oder Armaturen im Stadthausstil. Welches Design man auch schließlich wählt, die Auswahl bereitet einem wegen der vielen Kombinationsmöglichkeiten schon mitunter ein wenig Kopfzerbrechen.

Autor: Manfred Gutacker

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema