Warning: Division by zero in /homepages/4/d23741960/htdocs/infofakt/artikel.php on line 26
Karneval auf Lanzarote


Karneval auf Lanzarote

Nicht nur in Deutschland wird die fünfte Jahreszeit ausgiebig begangen. Auch auf Lanzarote treiben die Narren ihr Unwesen. In den Monaten Februar und März finden auf der Vulkaninsel Lanzarote Veranstaltungen rund um die närrische Zeit statt. Dabei kann selbstverständlich das herrliche Wetter und die Frühlingssonne genossen werden.

Der Lanzarote Urlaub verbindet Erholung mit Karnevalsfreuden. In den großen Städten, wie zum Beispiel Puerto del Carmen, Haría, Arrecife und Playa Blance finden bunte Umzüge statt, die als Cosos bezeichnet werden. An diesen prachtvollen Lanzarote Veranstaltungen nehmen unter anderem die so genannten Murgas teil. Dabei handelt es sich um Gesangsgruppen, die volkstümliche Musik zur Unterhaltung spielen und in den prächtigsten Kostümen auftreten. Ebenfalls mit von der Partie sind die Comparsas. Dies sind bunt zusammen gewürfelte Tänzer, die eindrucksvolle und typische Tänze vorführen. Selbstverständlich sollte man auf seinem Lanzarote Urlaub dann das passende Kostüm nicht vergessen. Wer jedoch keines dabei hat, kann sich in den Geschäften der Touristenhochburgen ein Kostüm kaufen. Dies wird dann sicherlich ein ganz besonderes Souvenir vom Urlaub auf Lanzarote sein.

In fast jeder Stadt findet ein bestimmter Umzug statt. So wird zum Beispiel in Arrecife die La Parranda Marinera de los Buches zelebriert. Dies ist die Parade der Fischer, bei welcher die Teilnehmer in traditionellen Trachten auftreten. An langen Stöcken haben sie Fischmägen befestigt, mit denen sie die Besucher der Parade necken. In Teguise kann man das Schauspiel Danza de los Diabletes - den Tanz der kleinen Teufel - verfolgen. Man verkleidet sich mit furchteinflößenden Masken, die vor allem die jungen Besucher des Spektakels erschrecken sollen. 

Das Ende der Karnevalszeit wird durch die Entierro de la Sardina - die Beerdigung der Sardine - gekennzeichnet. Die „Sardine“ wird von „trauernden Witwen“ zur letzten Ruhe begleitet. Eine lustig-traurige Zeremonie wird abgehalten, bevor die „Sardine“ verbrannt wird und in einem pompösen Feuerwerk aufgeht.

Autor: Steffen Ehrlich

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema