SOS – Inselschiffsbrüchige warten auf Rettung

Vielleicht hat sich der ein oder andere die Frage gestellt wieso ausgerechnet immer Filme oder Serien wie Verschollen oder Lost zum Erfolg werden. Die Frage ist eigentlich schnell zu beantworten. Jeder stellt sich vor, was er auf einer einsamen Insel machen würde. Wie es wohl wäre, dort gefangen zu sein und auf Hilfe zu warten. Das einzige was man in der Tasche hat, ist ein solche Kompass und vlt. etwas zu Essen. 

Doch oftmals ist den Menschen nicht bewusst, dass solche Geschichten wie sie erzählt werden damals wirklich passiert sind. Schiffsbrüchige mussten Monatelang manchmal sogar Jahrelang auf Inseln ausharren, bis Hilfe kam. Von einem Seemann wird berichtet, dass eine Person über 40 Jahre auf der Insel gefangen war und dann starb. Wenn man solche Geschichten liest, wird einem bewusst, wie weit unsere Technik heutzutage is. Niemand würde mehr Steine aneinander reihen um das Wort „SOS“ in den Sand zu markieren. Moderne Handys und seltene einsame Inseln machen diesen Alptraum zum Glück zu einer seltenen Begebenheit. 

Geschichten wie das Versenden einer Flaschenpost kennt wohl jedes kleine Kind. Doch funktioniert das Ganze? Einige Forscher haben 1873 einen solchen Test durchgeführt. Sie platzierten eine Falsche mit einem Zettel und der Bitte, bei Auffindung die Flasche in der Botschaft abzugeben. Die Flasche startete und machte sage und schreibe 8,2 Seemeilen. Es ist also anzunehmen, dass es früher evtl. Menschen gegeben hat, die Glück hatten und durch so eine Flasche gefunden wurden (Wenn sie ihre Position kannten). 

Heutzutage kümmern wir uns um solche Fragen nicht mehr und schmücken unsere Wohnzimmer mit Flaschenpost und maritime Dekoration. Doch wenn uns so etwas passieren würde, wie würden wir handeln? Die Frage ist sicherlich etwas überzogen aber in den letzten 100 Jahren gab es trotz der dichten Bevölkerung den ein oder anderen Fall, dass Menschen Tagelang auf unbewohnten Inseln gefangen waren. 

Autor: Marcel Winter

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema